Was ist die Jugendfeuerwehr?

In der Jugendfeuerwehr wirst du spielerisch auf die Aufgaben und Tätigkeiten in der Feuerwehr vorbereitet.

Was erwartet mich in der Jugendfeuerwehr?

In jedem Ort des Amtes Brieskow-Finkenheerd gibt es eine Jugendfeuerwehr. Alle 2 Wochen trefft ihr euch, um in gemeinsamen Übungen wie Knotenkunde, Löschangriff-Nass und vielen weiteren interessanten Themen, all die Fähigkeiten zu erlernen, die ihr später als Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau beherrschen müsst.

Wer darf in die Jugendfeuerwehr?

Ein Mindesteintrittsalter für die Jugendfeuerwehr gibt es nicht. Ob du bereits alt genung bist, um in die Jugendfeuerwehr einzutreten, entscheiden am besten deine Eltern. Erfahrungsgemäß sind Kinder ab 6 Jahren fähig mit Spaß an den Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr teilzunehmen. Am besten ist es aber, einfach gemeinsam mit den Eltern zu einem Treffen der Jugendfeuerwehr zu kommen und in die Jugendfeuerwehr hineinzuschnuppern.

Bist du jetzt neugierig geworden?

Dann melde dich doch einfach bei den Jugendwarten.