Einsatz 15 +++ B: BMA +++ Wiesenau (Einsatzübung)

Die Feuerwehren der Nordalarmschleife wurden mit dem Alarmstichwort “ B: BMA “ nach Wiesenau alarmiert. Es handelte sich um die neu eröffnete Wohnanlage „Wiesenauer Wäldchen“, in der die Brandmeldeanlage ausgelöst hat. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort stellte sich der Alarm als ernstzunehmende Einsatzübung heraus. Trotz der Übung wurde dieser Einsatz professionell abgearbeitet. Die Aufgabe war es, das komplette Gebäude in allen Etagen zu evakuieren und die Personen, unter anderem Rollstuhlfahrer, sicher nach draußen zu bringen. Nach erfolgreicher Beendigung der Einsatzübung konnten alle Bewohner sicher in ihre Wohnungen zurückkehren. Im Anschluss erfolgte mit dem Einsatzkräften die Ausbildung zur Brandmeldeanlage.

Eingesetzte Kräfte:  LF Wiesenau, LF Groß Lindow, HLF Brieskow – Finkenheerd, 2x TLF Brieskow-Finkenheerd,