Einsatz 4 +++ B:BMA +++ Groß Lindow – Grundschule 19.02.2020; 12:13 Uhr

Zu einer großen Alarmierung kam es in den Mittagsstunden des 19.2.2020. In der Grundschule Lindenbäumchen in Groß Lindow wurde die BMA (Brandmeldeanlage) während des Unterrichtes ausgelöst. Dieses Alarmstichwort lässt bei den Kameraden der Feuerwehren das Adrenalin ansteigen, da sich zu dieser Zeit in der Schule weit über 100 Kinder und deren Lehrer aufhielten. Am Einsatzort stellte sich glücklicherweise heraus, dass es eine Fehlauslösung war, die durch Wasserdampf ausgelöst wurde und somit kein Handlungsbedarf seitens der Feuerwehren notwendig war. Im späteren Verlauf, beim Zurückstellen der Anlage, fiel den Kräften eine weitere Störung auf. Auf Grund dessen ließ sich die BMA nicht zurückstellen. Aus Sicherheitsgründen für Kinder und Lehrer wurde der Schulbetrieb für diesen Tag eingestellt und eine Firma zur Reparatur der fehlerhaften Anlage herbeigerufen.

Damit war der Einsatz für alle Kräfte der Feuerwehren beendet.

• LF8/6
    • HLF 16/12