Brand,  Einsatz

Einsatz 9 +++ B: Wald +++Rautenkranz  15.04.2020; 17:48 Uhr

Bereits am Vortag gab es einen Waldbrand bei Rautenkranz, der die Feuerwehren des Amtes Schlaubetal und Eisenhüttenstadt beschäftigte. Am gestrigen Tag, am 15.04.2020, entzündete sich der Wald an der gleichen Stelle erneut. Dieses Mal wurden zur Unterstützung, neben den Kräften aus Eisenhüttenstadt, Eisenhüttenstadt / Fürstenberg und dem Amt Schlaubetal, die Nordschleife der Feuerwehr Amt Brieskow-Finkenheerd sowie die Feuerwehr Lossow alarmiert. Vor Ort war eine Fläche von ca. 2 ha betroffen. Da im Wald keine Hydranten für eine Wasserentnahmestelle vorhanden sind, musste mittels  mehrerer TLFs (Tanklöschfahrzeuge) Wasser vom nahegelegenden Oder-Spree Kanal im Pendelverkehr herbeigeführt werden. Die Löscharbeiten waren in einigen Bereichen auf Grund der starken Rauchentwicklung nur mit Atemschutzmasken mit Filtergeräten möglich. Gegen 0:00 Uhr konnten die ersten Kräfte der Amtsfeuerwehr Brieskow-Finkenheerd in Ihre Gerätehäuser zurückkehren.

Die weiteren Nachlöscharbeiten wurden unteranderem von der Feuerwehr Müllrose übernommen.

Eingesetzte Mittel

• Groß Lindow
    • LF8/6
    • MTW