Einsatz 06 +++ B13 Sonstige +++ Schilfbrand

Zwischen Wiesenau und Ziltendorf brannten 25 ha Schilfwiese. Aufgrund der Lage lies der Einsatzleiter der zuvor alarmierten Südalarmschleife auch die Ortswehren aus Wiesenau und Groß Lindow nachalarmieren. Nur mit Mühe konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, da starker Wind zur schnellen Brandausbreitung führte und das Gelände nur zu Fuß zugänglich war. Die Wasserversorgung wurde durch Pendelbetrieb von mehreren Löschfahrzeugen zwischen der Wasserentnahmestelle und dem Einsatzort sichergestellt. Während der Löscharbeiten zeigte ein Kamerad Symptome einer Rauchgasvergiftung und wurde deshalb durch den hinzugerufenen Rettungsdienst zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.