Einsatz 15 +++ H13 Sonstige +++ Boot gekentert

Aus nicht geklärter Ursache verlor der Bootsführer eines Sportbootes auf dem Oder-Spree-Kanal die Kontrolle über sein Fahrzeug und fuhr auf die Uferböschung auf. Dabei wurde das Boot im Unterwasserbereich so stark beschädigt, dass es sich mit Wasser füllte. Bei dem Unfall verletzten sich der Bootsführer und eine weitere Person. Die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Müllrose und der Nordalarmschleife der Feuerwehr Amt Brieskow-Finkenheerd betreuten die beteiligten Personen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, sicherten das beschädigte Boot und bargen umhertreibende Kraftstoffkanister und Bootszubehör. Nachdem sowohl die Einsatzleitung der Feuerwehr als auch die Beamten der Wasserschutzpolizei keine Entscheidung über das Vorgehen zur Bergung des Bootes treffen wollten und konnten, wurden Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamt Berlin zur Einsatzstelle hinzugerufen. Diese entschieden, dass das Boot nur durch eine Fachfirma sicher geborgen werden kann. Weil eine solche Firma erst am nächsten Tag aktiv werden konnte, wurde eine Ölsperre um das Boot ausgelegt, um eventuell austretende Öle und Kraftstoffe aufzunehmen. Die Einsatzstelle wurde daraufhin offiziell an das WSA Berlin übergeben.

Quelle: LOS-TV on Vimeo