Einsatz 16 +++ H05 VKU Pers. +++ VU eingeklemmt

Am Abend des 9. November wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Amt Brieskow-Finkenheerd zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein PKW einen über 10 m hohen, unbewachsenen Abhang heruntergerollt war und sich zwei eingeklemmte Personen darin befanden. Während die beiden Insassen des PKW von Kräften der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit wurden, kümmerte sich der herbeigerufene Rettungsdienst um die medizinische Versorgung der Patienten.

Noch während der Rettungsarbeiten am Fahrzeug, bereiteten weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr einen Hubschrauberlandeplatz für den alarmierten Intensivtransporthubschrauber (ITH) aus Berlin vor. Da anderswo keine ausreichende große und sichere Fläche zur Verfügung stand, musste die B112 am Ortsausgang von Brieskow-Finkenheerd in Richtung Frankfurt (Oder) voll gesprerrt und ausgeleuchtet werden, um dort einen Landeplatz zu errichten.

Gegen 23:00 Uhr kehrten die beteiligten Kräfte nach ca. 2,5 Stunden Einsatz wieder zu ihren Gerätehäusern zurück.

Quelle: LOS-TV on Vimeo