Einsatz 23 +++ B: Wald-Groß/WSP   +++ Frankfurt (Oder) Güldendorf   +++  16.08.2021; 16:49 Uhr

Kurze Zeit später wurde die Feuerwehr der Nordalarmschleife des Amtes Brieskow-Finkenheerd zu einem Flächen- und Feldbrand nahe Frankfurt (Oder) Güldendorf alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren schon weitere Kräfte aus Frankfurt (Oder) sowie von der Berufsfeuerwehr Frankfurt (Oder) im Einsatz. Der Feldbrand konnte anschließend mit weiteren Kräften aus Müllrose und Beeskow unter Kontrolle gebracht werden. Das Schwierige bei dem Einsatz waren die Windverhältnisse. Durch den Wind konnte das Feuer ungehindert in den ca. 30m entfernten Strohballen neue Nahrung finden. Diese wurden durch schnelles Reagieren der Einsatzkräfte mit Dunghaken, Schippe und Spaten auseinander gezogen und Mittels Netzwasser abgelöscht.

Der Vorteil von so genannten Netzwasser (bestehend aus Wasser und Schaummittel) ist, das dieses sogenannte Netzwasser die Oberflächenspannung des Wassers herabsetzt und die Grenzflächenspannung zwischen Wasser und den Feststoffen verringert. Kurz umschrieben, das Netzwasser dringt tiefer in die Brandoberfläche, wie in dem Fall das auseinandergezogene Stroh, ein und erzielt dadurch die Löschwirkung.

Zum Ende des Einsatzes wurde noch ein Pump & Roll Betrieb mit einem TLF aus Beeskow durchgeführt, um ein weiteres Ausreiten auf nicht betroffene Flächen, sowie dem angrenzendem Waldstück zu verhindern.

Während der gesamten Einsatzdauer war die B112 voll gesperrt.

Dieser Einsatz hat gezeigt, wie wichtig das Zusammenarbeiten und der Zusammenhalt der Feuerwehren und deren Einsatzkräfte verschiedener Ämter im Ernstfall ist.

• HLF 16/12
  • Müllrose
  • Beeskow
    • TLF 5000