Einsatz 24 +++ B: Sonderobjekt   +++ Wiesenau   +++  19.08.2021; 11:47 Uhr

In den frühen Mittagsstunden gab es einen Vollalarm für die gesamte Amtsfeuerwehr Brieskow-Finkenheerd, welche die Nordalarmschleife sowie die Südalarmschleife umfasst. In Wiesenau kam zu einem Vollbrand in einer Trocknungsanlage der Bauerngesellschaft. Umgehend wurde eine Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Parallel zur Brandbekämpfung des Sonderobjektes galt es die umliegenden Gebäude zu schützen, dafür wurde eine Riegelstellung eingerichtet. Weitere Ortswehren haben die unabhängige Löschwasserversorgung eingerichtet. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Hauptamtliche Wachabteilung aus Eisenhüttenstadt mit der Drehleiter und dem ELW angefordert. Mittels der Drehleiter konnte man die Brandbekämpfung auch von oben durchführen. Im späteren Verlauf des Einsatzes und im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde Netzwasser eingesetzt.

Nach mehren Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Im Späteren Verlauf stellte sich heraus, das Schwefelsäure ausgetreten ist. Glücklicherweise gab es keine Verletzte.

• HLF 16/12
    • GW-L