Einsatz 6 +++ H:Person-TMR +++Wiesenau an der Schlaube 07.04.2020; 19:42 Uhr

Zu einer nicht alltäglichen Alarmierung kam es am warmen Frühlingsabend des 7. April. Die Feuerwehren aus Groß Lindow, Brieskow – Finkenheerd und Wiesenau wurden zusammen mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt aus Frankfurt/Oder zu dem Stichwort, H:Person-TMR alarmiert. Die Abkürzung „TMR“ steht für „Technische- Menschen- Rettung“ eingeklemmte Person, außer VU (Verkehrsunfall). Bei der ersten Lageerkundung durch den Gruppenführer der 7-42-2 (Funkrufkennziffer LF8/6 Groß Lindow), stellte sich die Lage so dar, dass die zu rettende Person von einem Baugerüst, was sich auf Rollen befand, 4 Meter in die Tiefe gestürzt ist. Das Gerüst fiel dabei auf die, auf dem Nachbargrundstück stehende Gartenlaube, und klemmte die Person unter dem Rollgerüst ein. Der kurze Zeit später eintreffende Rettungsdienst und Notarzt kümmerten sich um die medizinische Versorgung des Patienten. Die Person wurde zunächst durch den Rettungsdienst und der Feuerwehr auf eine Schaufeltrage gelegt und anschließend aus der verengten Lage befreit und auf die Trage des RTW verlegt.

Anschließend wurde das Gerüst durch die Feuerwehr systematisch zerlegt und zur Seite geräumt.

Eingesetzte Mittel

• Groß Lindow